1. Home
  2. Knowledge Base
  3. ZfL Zoom FAQs – für Teilnehmer*Innen

ZfL Zoom FAQs – für Teilnehmer*Innen

Um eine reibungslose Teilnahme an einem Zoom Meeting zu gewährleisten, ist es zunächst von Vorteil sich die Zoom App auf das Handy bzw. auf den Laptop zu installieren.
Der Zoom Client ist absolut kostenlos und kann über die Website www.zoom.us/download oder im Appstore/Playstore geladen werden.
(Je nach Smartphone, Betriebssystem und Version der Zoom App, kann die Bedienung der App variieren.)

Wie können wir dir helfen?

Wie kann ich an einem Zoom Meeting teilnehmen?
via Handy
Tippe auf den vom Gastgeber erhaltenen Link https://uni-koeln.zoom.us/j/93800945188?pwd=c2RmTElibxxxxxxx

via PC oder Laptop
Klicke auf den vom Gastgeber erhaltenen Link https://uni-koeln.zoom.us/j/93800945188?pwd=c2RmTElibxxxxxxx

Wie kann ich mein Mikrofo an- und ausschalten?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld unten auf das Mikrofon

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf das Mikrofon

Wie kann ich meine Kamera an- und ausschalten?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld unten auf die Kamera

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf die Kamera

Wie kann ich meine Lautsprecher an- und ausschalten?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld oben auf den Lautsprecher

via PC oder Laptop
Dies lässt sich individuell an deiner Soundeinstellung ändern (Screenshot für Mac und Win?)

Wie kann ich meinen Bildschirm / eine Präsentation teilen?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld unten auf „Inhalt teilen“

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf „Bildschirm freigeben“

Wie kann ich sehen welche Teilnehmer am Meeting teilnehmen?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld unten auf „Teilnehmer“. Es öffnet sich ein neues Fenster mit allen Teilnehmern

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf „Teilnehmer“. Es öffnet sich ein neues Fenster mit allen Teilnehmern.

Wie kann ich die Chatfunktion nutzen?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld unten auf „Mehr“.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Funktionen. Tippe nun auf „Chat“. Jetzt kannst du dich mit anderen Teilnehmern austauschen.

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf „Chat“.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt kannst du dich mit anderen Teilnehmern austauschen.

Wie kann ich Emoji’s einsetzen?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld unten auf „Mehr“. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster kannst du dir ein Emoji aussuchen und antippen.

Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster kannst du dir ein Emoji aussuchen und antippen.

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf „Reaktionen“.

Es öffnet sich eine neue Leiste mit verschiedenen Emojis. In diesem Fenster kannst du dir ein Emoji aussuchen und anklicken.

Wie kann ich das Meeting verlassen?
via Handy
Tippe auf dem Bedienfeld oben auf „Verlassen“ .

via PC oder Laptop
Klicke auf dem Bedienfeld unten auf „Beenden“

 

Allgemeine Fragen

Wieso höre ich den Ton und sehe das Bild verzerrt?

Dies steht meist in Verbindung mit einer nicht ausreichenden Internetverbindung.

-Überprüfe deine Internetbandbreite mithilfe eines Online-Geschwindigkeitstests, z.B. Speedtest

-Versuche dein Laptop oder dein Smartphone näher an den WLAN Router zu bringen.

-Wechsel wenn möglich zu einer kabelgebundenen Verbindung (LAN).

-Deaktiviere andere WLAN Verbindungen zum Router, die aktuell nicht genutzt werden.

Wieso kann ich meine Kamera und mein Mikrofon nicht einschalten?

Diese Einstellung hängt mit dem Endgerät was ihr verwendet zusammen. Je nach Smartphone, Betriebssystem kann die Bedienung der Einstellung variieren. In der Regel sind dies in den Systemeinstellungen zu finden. Bestätigt man die Freigabe der Kamera (sofern eine Kamera vorhanden ist) kann die Videoansicht beliebig eingesetzt werden. Bestätigt man die Freigabe des Tons (sofern Lautsprecher oder Kopfhörer vorhanden sind) kann der Ton beliebig laut, leiser, an- und ausgeschaltet werden.

 

2020 | Zentrum für LehrerInnenbildung